Februar 17

Haflinger Rehepferd Arthrose schwerfuettrig Teil 2

Ergänzung zum Erfahrungsbericht zu Linda vom Juni 2012.

Liebes Hempura Team,

kurz nach meinem ersten Erfahrungsbericht habe ich für mein Pferd die erstreckende Diagnose Cushing erhalten. Linda bekam im August 2012 einen erneuten Reheschub mit weiterer Senkung und Rotation des Hufbeins, das Hufgelenk ist dabei in einem Huf sehr zusammen gerutscht. Meine Tierärztin meinte das Linda nur noch ein Rentnerdasein auf der Koppel fristen wird und maximal noch spazieren gehen kann! Ich hatte die Dosis des Hempura Pferdehanf im Juni halbiert und ab September sofort wieder auf drei Löffel erhöht, wer weiß ob die Krankheit sich sonst auch so krass gezeigt hätte. Meine Maus bekam ihr Medikament und weiterhin 3 Löffel Pferdehanf in ihr Rehefutter und wir fingen dann langsam wieder an Sie zu bewegen. Im Winter habe ich sogar schon beim spazieren gehen ein leichtes Mädchen drauf gesetzt und im Mai konnte ich das erste Mal meine Kutsche anspannen. Linda schafft jetzt ohne Probleme 1 1/2 Std. fahren und hat zwei Reitbeteiligungen bis 30 Kg mit denen sie flitzt wie früher. Der Schmied ist sehr zufrieden mit ihren Hufen, die bilden immer mehr Narbenhorn und sind im Ganzen „vorbildlich“ und fester. Das einzigste Problem ist das Nageln der Eisen, die Schläge verursachen arthrotische Beschwerden und ich habe festgestellt das drei Tage Quarkwickel am Krohnrand diese dann beheben oder erst gar nicht auftreten lassen wenn sie gleich nach dem Beschlag angelegt werden. Wie auf dem Foto zu sehen, hat sie auch zugenommen.

Als Anhang ein Foto von Linda „mit Quarkwickel“ im Sep. 13 und mit der Kutsche im Aug. 13

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin + Linda
Linda Quarkwickel     Linda Kutsche

 


Weitere Artikel

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}